zur Startseite
Infos und Tipps Infos & Tipps
Depotzugang Depotzugang
Newsletter Newsletter
Kontakt Kontakt
zu den Kontaktdaten
8 Gruende für uns
zum Porträt BlackRock
Research ohne Grenzen
Research ohne Grenzen
Jenseits von Afrika
Jenseits von Afrika

BGF World Mining

Fotoleiste Rohstoffe - Copyright © im Bildnachweis
Dieser Fonds investiert weltweit in Rohstoffaktien mit dem Unterschied gegenüber anderen Rohstoff-Fonds, dass er keine Energieaktien beinhaltet.

Das Management-Team

zeichnet sich dabei mit seiner großen Expertise und Erfahrung aus. Der Ansatz ist top-down bzgl. der Analyse der Rohstoffmärkte aber auch bottom-up bzgl. der Einzeltitelauswahl. Ein gutes Produkt, um langfristig von steigender Rohstoffknappheit zu profitieren. Ziel des Fonds ist es, auf Basis des US-Dollar maximalen Kapitalzuwachs zu erzielen, indem hauptsächlich in Minenwerte und Metallunternehmen aus aller Welt investiert wird. Die Anlagen erfolgen vorwiegend in größeren Minenunternehmen, die Grundmetalle und Minerale für den Industriebedarf (wie Eisenerz und Kohle) erzeugen. Außerdem darf der Fonds Goldminenwerte halten.
Der Fondsmanager Evy Hambro
Evy Hambro, der Manager des BGF World Mining und World Gold Fund ist unverändert positiv für die mittel- bis längerfristigen Perspektiven in diesem Anlagesektor. Dabei betont er, dass Rohstoffunternehmen dieses Jahr positives Gewinnwachstum erzielen können und dennoch günstiger denn je bewertet sind. Wir sind von der ausgewiesenen Expertise von Evy Hambro und seinem Team überzeugt und empfehlen den World Mining daher auch als Top-Fonds.

Zusammenfassung der Anlageziele

Der World Mining Fund zielt auf maximalen Gesamtertrag ab, indem er weltweit mindestens 70% seines gesamten Nettofondsvermögens in Aktien von Bergbau- und Metallgesellschaften anlegt, deren Geschäftsaktivitäten überwiegend in der Förderung oder dem Abbau von Grundmetallen und industriellen Mineralien, z.B. Eisenerz oder Kohle, liegen. Der Fonds kann außerdem in Aktien von Unternehmen investieren, deren Geschäftsaktivitäten überwiegend in den Bereichen Gold oder sonstige Edelmetalle oder Mineralbergbau liegen. Der Fonds wird kein Gold oder andere Metalle in physischer Form halten.

Aktuelle Positionierung

Mit dem Abebben der Finanzkrise hat auch die Finanznot im Sektor nachgelassen. Dennoch werden viele Unternehmen ihre auf Eis gelegten Projekte kurzfristig wohl kaum realisieren, wenn überhaupt. Zudem wird es wohl noch dauern, bis die Unternehmen sich wieder trauen, risikoreichere Projekte in Angriff zu nehmen, während die umgesetzten Projekte teils Teil erheblich gestutzt wurden, um die Finanz- und Entwicklungsrisiken zu begrenzen. Das Schließen vorhandener Kapazitäten in den letzten 12 Monaten und die entweder abgesagten oder deutlich verkleinerten Projekte deuten an, dass die Versorgungslage bei vielen Rohstoffen auch in nächster Zeit angespannt bleibt. Wenn sich die Nachfrage erholt – erste Anzeichen sind bereits sichtbar –, dürfte der Investitionsstau auf der Angebotsseite den Rohstoffpreisen zusätzlichen Auftrieb geben.

Fondszusammensetzung Stand 28.02.2010

Regionen
Regionen
Branchen
Branchen
  • Fondsmanager Evy Hambro
  • Auflegung 24.03.1997 
  • Fondswährung USD ($) Zusätzl. Handelswährungen EUR (€), GBP (£), SGD ($) 
  • Benchmark HSBC Global Mining (cap) 
  • Morningstar Sektor Sector - Commodity & Natural Resources 
  • Fondsgröße (Mio) USD ($) 13292.8  (Stand 28.02.2010)

Ein Chart sagt mehr als 1000 Worte...

Vergleich BGF World Mining - BGF World Gold - MSCI

Rechtliche Hinweise

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den Risiken einer Geldanlage in Investmentfonds

Zurück | Nach oben