zur Startseite
Infos und Tipps Infos & Tipps
Depotzugang Depotzugang
Newsletter Newsletter
Kontakt Kontakt
FinanzNews FinanzNews
zu den Kontaktdaten
8 Gruende für uns

Unsere Partner

DWS im Kurzporträt
J.P. Morgan im Kurzporträt
BlackRock im Kurzporträt
HSBC im Kurzporträt
Schroders im Kurzporträt
Fidelity im Kurzporträt
GoldmanSachs im Kurzporträt
FranklinTempleton Investments im Kurzporträt
Pioneer Investments im Kurzporträt
Pictet im Kurzporträt
AXA-Investment im Kurzporträt
Invesco im Kurzporträt
Threadneedle im Kurzporträt
BNP Paribas Investment Partners im Kurzporträt
Allianz Global Investors im Kurzporträt
Nordea im Kurzporträt

2 Jahre nach der Lehman-Pleite...

"Blanke Panik an den Börsen,
Ausverkauf im DAX"

"Die Panik hat neue Dimensionen erreicht", beschreibt der Chefstratege einer Schweizer Bank die Stimmung. Erste Gerüchte tauchen auf, dass der Börsenhandel weltweit gestoppt werden soll."

So berichtete die Euro am Sonntag am 26.10.2008 und sicherlich erinnern wir uns noch alle "gut" an diese aufregenden Zeiten.

Wie ging es weiter und warum Nichtstun manchmal die beste Strategie ist?

Die Finanzmärkte haben sich nach den Tiefstständen im Frühjahr 2009 kräftig erholt, irrationale Übertreibungen nach unten wurden korrigiert und aus der Wirtschaft kommen gute Nachrichten. Wer besonnen reagiert hat, kann heute wieder mit Freude auf seine Depotauszüge schauen und Kunden, die meinen Empfehlungen aus dem Dezember 2009 "Resignation oder Jahrhundertchance" gefolgt sind, stehen mit einem hohen 2-stelligen Prozentsatz im Plus. Auch an mir sind die Tage im Herbst 2008 nicht spurlos vorbei gegangen und ich kann nachvollziehen, wie schwer das besonnene Handeln in solchen Situationen fällt. Trotz allem, der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass es irgendwie weitergeht und so kann es in solchen Phasen nur eine vernünftige Strategie geben - Ruhe bewahren und gute Werte zu "Schleuderpreisen" nachkaufen. Mit Sparplänen haben das viele von Ihnen automatisch in dieser Zeit gemacht.    


Wie geht es weiter?

Wenn ich das wüsste ... Keiner kann genau sagen, ob diese Krise vorbei ist und keiner kann uns sagen, ob die Nächste nicht schon vor der Tür steht und wie diese dann ausgeht. Fakt ist nur, dass viele Privatanleger (bezeichnenderweise nur diese!) das Vertrauen in die Börsen verloren haben und das mehr von Gefühlen als von Fakten geleitet. Lassen Sie sich beraten und nutzen Sie die Erfahrungen der überstandenen Krisen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Entwicklung in Asien seit der Krise 1998 und die positive Einstellung der Menschen dort.

Warren Buffett - Ein Beispiel für erfolgreiches Handeln nach dieser Strategie

Warren Buffett
Das "Orakel von Omaha" hat durch überragende Anlageentscheidungen schon früh auf sich aufmerksam gemacht. Warren Buffett, 1930 geboren, verdiente sein erstes Geld als Zeitungsbote, mit der Vermietung von Flipperautomaten und dem Verkauf gebrauchter Golfbälle. Im Alter von 11 Jahren erwarb er seine ersten drei Aktien. Mit einem geschätzten Privatvermögen von 47 Milliarden US-Dollar (Forbes, 2010) ist er heute der drittreichste Mensch der Welt. Im folgenden nun einige der besten Zitate des Börsengurus und einem der erfolgreichsten Investoren ...

  • "Wenn jemand eine gute Aktie hat, wäre es verrückt, wenn er nur wegen eines Kursrückschlags verkaufen würde."
  • "Wer sich nach den Tipps von Brokern richtet, kann auch einen Friseur fragen, ob er einen neuen Haarschnitt empfiehlt."
  • "Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle anderen es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert."
  • "Ich denke nie darüber nach, was die Börse machen wird. Ich weiß nicht, wie man die Börse oder die Zinsen oder die Konjunktur vorhersagen kann. Und ich habe keine Ahnung, ob die Börse in zwei Jahren höher oder tiefer stehen wird."