zur Startseite

Flyer Global Marshall Plan
Flyer Global Marshall Plan
zur Website des Global MarshallPlan
Global Marshall Plan

Global Marshall Plan

„Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“

Prof. Dr. Dr. Radermacher

Im Jahr 2006 habe ich auf einem Kongress den Vortrag "Globalisierung - Balance oder Zerstörung?" hören dürfen und seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los. Gerne können Sie sich den Vortrag auf einer DVD bei mir ausleihen und sind dann wahrscheinlich ebenso beeindruckt.
Der Global Marshall Plan hat als Ziel eine „Welt in Balance“. Dies erfordert eine bessere Gestaltung der Globalisierung und der weltökonomischen Prozesse: eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft. Es geht um einen besseren weltweiten Ordnungsrahmen, eine nachhaltige Entwicklung, die Überwindung der Armut, den Schutz der Umwelt, Gerechtigkeit und in der Folge ein neues Weltwirtschaftswunder.

Die zentralen Aussagen auf einen Blick ...

Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!


Der Global Marshall Plan umfasst insbesondere die folgenden fünf Kernziele:

  • Durchsetzung der weltweit vereinbarten Millenniumsziele der Vereinten Nationen bis zum Jahr 2015
  • Aufbringung der zur Erreichung der Millenniumsziele zusätzlich erforderlichen 100 Mrd. US$ jährlich zur Förderung weltweiter Entwicklung
  • Faire und wettbewerbsneutrale Aufbringung der benötigten Mittel auch über Belastung globaler Transaktionen
  • Schrittweise Realisierung einer weltweiten Ökosozialen Marktwirtschaft durch Etablierung eines besseren Ordnungsrahmens der Weltökonomie z. B. über eine Verknüpfung etablierter Regelwerke und vereinbarter Standards für Wirtschaft, Umwelt und Soziales (WTO, UNEP und ILO-Kernstandards)
  • Neuartige Formen basisorientierter Mittelverwendung bei gleichzeitiger Bekämpfung von Korruption
Mehr zum Thema finden Sie hier ... weiterlesen

„Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können sie die Welt verändern!“

Zurück | Nach oben