zur Startseite

Zinskommentar 23-07-2010

Zinskommentar der Woche

US-Notenbank weiter in der Pflicht

Nachdem in den vergangenen Wochen immer klarer wurde, dass die US-Wirtschaft keine Wachstumsdynamik findet, hat sich jetzt Notenbank-Chef Ben Bernanke zu Wort gemeldet. Er bestätigte, dass die Gefahr einer erneuten Abschwächung der Konjunktur besteht und kündigte an, dass die US-Notenbank beherzt dagegen vorgehen wird. Da die Leitzinsen bereits bei 0,25 Prozent liegen, bleibt außer guten Worten eigentlich nur noch die Möglichkeit, den Aufkauf von Hypotheken- und Staatsanleihen zu steigern. Das Gelddrucken der Amerikaner wird also intensiviert. Dabei werden wissentlich mittelfristig negative Konsequenzen für die Inflationsentwicklung in Kauf genommen. Offensichtlich sieht die US-Notenbank die reale Gefahr einer deflatorischen Entwicklung und möchte daher um jeden Preis gegensteuern. Damit stützt Bernanke weiterhin die Anleihemärkte. Doch auch die Aktienmärkte profitieren von der Erwartung künftig niedriger Zinsen.

Wir können auf mehr als 250 Banken zugreifen und erarbeiten gerne eine individuelle Lösung für Sie. Zur Analyse der eigenen Situation und zur Beobachtung der Zinsentwicklung eignen sich auch die Zins-Charts und Tools auf diesen Seiten.

von Robert Haselsteiner (Gründer und Vorstand der Interhyp AG)

Zurück | Nach oben